Borries Schlüter ist ein Berliner. Erst mit 14 Jahren begann er inspiriert von Bluesaufnahmen eines Vince Weber und James Booker autodidaktisch Klavier zu spielen. Seine Liebe zur Improvisation war von Anfang an Bestandteil und Motor seines musikalischen Handelns. Im Jahr 1996 absolvierte er die Hanns Eisler Musikhochschule im Fach Jazzpiano.
Seitdem ist er ein unverzichtbares Mitglied von zahlreichen Ensembles in der Berliner Jazzszene.
Unter anderem hat Borries Schlüter als geschickter Musikpädagoge einige junge Musiker auf ihrem Weg zum Beruf begleitet.       

Zu seinen musikalischen Wurzeln  gehören der New Orleans Pianostil von James Booker, sowie der Modern Jazz von Thelonius Monk, Bobby Timmons, Keith Jarrett, Kenny Barron...
Sein heutiger Improvisationsstil ist unter anderem stark geprägt durch die modernen europäischen Spielweisen.
Borries Schlüter hat im Laufe der Jahre einen eigenen Improvisationsstil entwickelt, der die Formen und Ausdrucksmittel so zusammenwirken lässt, dass neue ungeahnte Richtungen entstehen, eine Verwebung von unterschiedlichen neuen und alten Musikelementen überrascht und verzaubert den Zuhörer...Er geht über Stilgrenzen hinweg, und schöpft und transformiert Elemente aus der Klassik, Romantik und Moderne, als ob er alle Musikepochen in einer Zeitmaschine besucht ....  
Zu seinen aktuellen Projekten gehören unter anderem „My Flexible Friends“, „Jazzimpressions“, „Jazziki“, `My favorite Songs` - Duo mit Andreas Kaufmann ( altsax ) 
Letzte CD-Produktion: `Jazziki 344`  release 2013
Mitwirkung bei Ellen Czaya `Waves` 2010